100.000 Gratisbücher

Einmal im Jahr wird ein eigens hergestelltes Buch in einer Auflage von 100.000 Exemplaren gedruckt und in ganz Wien gratis verteilt. Dies geschieht in Buchhandlungen, Büchereien, den Locations/Filialen der Sponsoren, in Volkshochschulen und Berufsförderungsinstituten und bei vielen anderen Partnern.

Das Buch ist allerdings kein x-beliebiges Buch, sondern wird von einem Team des echo medienhaus eigens für Wiener Leserinnen und Leser ausgesucht.

Die wichtigsten Kriterien zur Auswahl des Buches bzw. des Autors / der Autorin:
* gesellschaftspolitische Relevanz des Inhaltes des Buches in und für Wien
* weltweit anerkannter und besprochener Autor/ Autorin , der in mehreren Sprachen verlegt wird
* verpflichtende Anwesenheit des Autors / der Autorin bei mindestens 3 Veranstaltungen im Aktionszeitraum
* leistbare Lizenz für 100.000 Bücher

Das Projekt finanziert sich über knapp mehr als 25 zahlende Sponsoren (diese Anzahl variiert jedes Jahr) – allen voran der Presenting Partner Wien Energie.